Donnerstag, 21. Januar 2010

Altes Holz



Ich habe heute Mittag mit meinen Kinder diesen leckeren Kuchen gebacken.
Es nennt sich "Altes Holz"
Rezept habe ich von hier Ich finde ihn so schön, dass ich es euch zeigen musste :)
Falls jemand übersetztung braucht bitte melden :)
Es war echt easy aber dennnoch ganz gut mit Kindern zu machen, weil es sind einfach viele einfache Schritte sind :)
EDIT :
Hier nun das Rezept .
Teig:
3 Eier
100g Zucker
2 EL Honig (ich hatte heute gerade keien zuhause :( )
1 geh. Tl. Backpulver
50gr, zerlassene Butter
600g Mehl
Creme (Guß)
500gr Schmand
250gr Quark
100gr Zucker



Eier und Zucker aufschlagen, Butter und Honig hinzu.
Mehl und Backpulver mischen und nach und nach unter die rührende Masse geben
Teig muss zäh sein . Teig kühl stellen. Arbeitsplatte wieder abwischen und kindgerecht Platzeinteilen :)
Ich habe Backpapier ausgebreitet ganz leicht mit Mehl bestreut und 1/3 des Teiges zu einem Fladen ca 0,5cm dick mit Kinderhändenund Teigrolle ausgerollt. Backpapier samt den Fladen aufs Blech. Mit Pizzaschneider streifen geschnitten (kinder können einfach nicht GERADE schneiden) Breite ca 2cm und unregelmässig lang. In den Offen, bei 200° ca 15min goldig backen. Und so mit dem Rest verfahren. (mit etwas Teigrest habe ich Pilzköpfe und Stiele geformt und mitgebacken.Alles abkühlen lassen
Jetzt ind der Zeit kann man sehr gut die Creme machen
Alles in eine Schüssel rein gut verrühren, vielleicht abschmecken (ich habe noch Vanillesoßenpulverpäcken (ohne Kochen) rein geschmissen man kann Sahnesteif nehmen falls die Sorge besteht das es zu flüssig ist :)
So eine Platte nehmen und erste Schicht Backriegel dicht bei einander legen ,Schicht Creme drauf. Nächste Schicht Riegel (zwischen durch stellt man fest das manche schon angebissen sind :) Creme drauf ..und so bis alles verbraucht ist.. Zum Schluß alles mir der restlichen Creme bestreichen, Pilze auf Teil der Zahstocher stecken und drauf!
Ich habe Schoggiglasur im Wasserbad geschmolzen und Kind hat es großzügig gewedelt. Mandel (gehackt geröstet ) Kind großzügig mit Löffel drauf geschmissen
Dat wars!
Aber laßt ihn lieber über Nacht ziehen , sonst ist er zu trocken!!!
Kinder haben die Schussel und Mixstäber sauber geleckt und Enden angeknabbert aber richtiges Stück kuchen gibt es MORGEN bei uns :)
jetzt muss ich was nähen:)

Liebe Grüße Nathalie